Menu

Ernährungsberatung

In der ganzheitlichen Ernährungsberatung werden Körper, Geist und Seele als Gesamtsystem betrachtet © Valentina Abrazey

Im Rahmen der Gesundheitsförderung und -erhaltung spielt die richtige Ernährung eine tragende Rolle. Generell ist festzustellen, dass die Themen Essen und Gesundheit in den letzten Jahren einen wesentlich wichtigeren Stellenwert bekommen haben. Dies ist unter anderem daran zu erkennen, dass die meisten heutzutage deutlich mehr Geld in gesundheitsfördernde Maßnahmen investieren als noch vor zwanzig-dreißig Jahren. Besonders begehrt sind dabei Superfoods, Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminpräparate und natürlich auch Präparate zur Gewichtsreduktion. Der Gedanke, dass Übergewicht der Gesundheit schadet, ist in den Köpfen langsam aber sicher angekommen. Und auch wenn ich vom bedenkenlosen Konsum von Abnehmpillen und -pulvern dringend abraten würde, heißt es noch lange nicht, dass ich den Abnehmwunsch nicht nachvollziehen kann. Ich finde es dennoch deutlich wichtiger, sich mit der Frage einer möglichst optimalen Ernährung auseinanderzusetzen, die dem persönlichen Bedarf entspricht, als einen Abnehmversuch nach dem anderen zu starten und dann wieder zu scheitern.

In Anbetracht der Fülle an Literatur und Ratgebern zu diversen Gesundheitsthemen verwundert es kaum, dass viele Ratsuchende oft gar nicht mehr wissen, was sie noch bedenkenlos essen können/dürfen. Der Gedanke des Verzichts ist allgegenwärtig geworden, dabei geschieht die Auswahl der erlaubten und der verbotenen Lebensmittel häufig rein willkürlich oder eben unter Marketing-Einfluss. Im Gegensatz zu einem kompetenten Ernährungsberater kann jedoch kein Produkthersteller eine individuelle Herangehensweise an die besonderen Bedürfnisse des Ratsuchenden gewährleisten.

Ich sehe meine Aufgabe als Fachberaterin für holistische Gesundheit und Ernährung zum einen darin, meinen Kunden einen selbstverantwortlichen Umgang mit ihrer Gesundheit nahezubringen und ein bewusstes Essverhalten beizubringen. Zum anderen möchte ich dort für Klarheit stiften, wo viele von dem Überangebot an Nahrungsergänzungsmitteln, den unzähligen industriell hergestellten Nahrungsmitteln und den zuweilen irritierenden Informationen überfordert sind. Nicht zuletzt kläre ich bereitwillig auf, wie eine gesunde Ernährung in jedem Einzelfall aussehen und in den Berufsalltag problemlos eingebaut werden kann und berate Ratsuchende, die unter einem bestimmten Krankheitsbild leiden. Meinen Arbeitsschwerpunkt bilden insbesondere entzündliche Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Zöliakie, Fibromyalgie und Migräne. Aber auch die sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Insulinresistenz, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc. gehören zu meiner Beratungspalette.

In meinen Beratungen folge ich der von mir entwickelten Methode, der Slow Transformation Solution. Schritt für Schritt bringe ich meinen Kunden bei, Nahrung wieder bewusst aufzunehmen. Für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung entwickeln wir gemeinsam einfache Regeln, die meinem Kunden passen und die er problemlos in seinem eigenen Tempo in seinen Alltag integrieren kann. Die Hauptregel heißt jedoch stets: Verzehren, was einem gut tut und bekommt, meiden, was einer nicht verträgt. Diese und andere individuell abgestimmte Regeln bringen den Stoffwechsel langfristig in ein gesundes Gleichgewicht. Und „ganz nebenbei“ werden die jeweiligen Ziele erreicht von Gewichtsreduktion über Schmerzlinderung bis Bewegungsfreiheit.

Die Beratungstermine können sowohl live in Hamburg, als auch online stattfinden.

Bei Fragen zum Ablauf einer ganzheitlichen Ernährungsberatung oder zur Terminabsprache stehe per Kontaktformular jederzeit zur Verfügung.


Deine Anfrage zur Ernährungsberatung

    Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen