Menu
Ernährung

Wie läuft so eine Ernährungsberatung ab?

Eine gesunde und gleichzeitig schmackhafte Ernährung hat nicht nur positive Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, sondern auch auf die Psyche. Darüber hinaus können viele gesundheitliche Baustellen mit einer Ernährungsumstellung mindestens positiv beeinflusst, best case ganz geschlossen werden. Das nötige Wissen über was, wann, wie viel und in welcher Reihenfolge in Bezug auf die Ernährung wird im Rahmen einer ganzheitlichen Ernährungsberatung vermittelt. Und dennoch stellt sich für einen die Frage, wie läuft so eine Ernährungsberatung ab.

Wie läuft so eine Ernährungsberatung ab? © the5th/Pixabay

Zu Beginn schauen wir uns gemeinsam Ihre Essensgewohnheiten und den aktuellen Lebensstil an. Wir füllen ebenfalls gemeinsam einen ausführlichen Fragebogen zu Ihrer gesundheitlichen Situation aus. Dies geschieht, damit ich mir als Ihre Ernährungsberaterin ein Bild von den möglichen Problemen und Ansatzpunkten machen kann. Wenn Sie ein bestimmtes Ziel (Gewichtsreduktion, Schmerzlinderung, Erhöhung der Leistungsfähigkeit etc.) oder bereits bekannte Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben, werden diese direkt im ersten Gespräch genau erfasst. Eine solch akribische Herangehensweise ermöglicht es, falsche Vorstellungen (z.B. eine extreme Gewichtsreduktion in einem möglichst kurzen Zeitrahmen) von vorneherein aus dem Weg zu räumen und die späteren Ernährungsempfehlungen individuell auf Sie abzustimmen. Begründung: Ich arbeite nicht mit unpersönlichen Computerauswertungen, sondern schaue mir Ihre gesundheitliche Situation selber an.

Das Ziel des ersten Treffens, aber auch der gesamten Beratung ist keine Diät, sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung, weil eine Ernährungsumstellung nur dann erfolgreich funktionieren und zu einer Wiederherstellung der Balance führen kann, wenn es eine dauerhafte Umstellung ist.

Zusätzlich zum ausgefüllten Fragebogen benötige ich für die genaue Analyse Ihrer Situation ein Ernährungstagebuch. Im ersten Treffen erkläre ich Ihnen genauer, wie so ein Ernährungstagebuch zu schreiben ist, was zu beachten ist und wie lange Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten tracken sollten.

Nach dem Festhalten der aktuellen gesundheitlichen Situation und der anzustrebenden Ziele werte ich die gewonnenen Informationen persönlich für Sie aus. Damit Sie die folgenden Ernährungsempfehlungen nachvollziehen können, bringe ich Ihre Symptome und Ihre bisherige Ernährungs- und Lebensweise in Zusammenhang. Mit anderen Worten Sie bekommen von mir eine schriftliche Auswertung Ihrer Symptome.

Im nächsten Schritt erkläre ich Ihnen, welche Veränderungen sinnvoll sind. Ich lasse Sie mit den Ernährungsempfehlungen keineswegs alleine, sondern gebe Ihnen das nötige Wissen über Lebensmittel und Ernährungsfallen mit auf den Weg. Zudem erkläre ich Ihnen das Warum hinter jeder Ernährungsempfehlung.

Selbstverständlich bekommen Sie von mir auch einen beispielhaften Ernährungsplan. Da jedoch zum richtigen Essverhalten nicht nur das Was, sondern auch das Wie oft, Wie viel, Wann und Wann nicht gehört, erhalten Sie von mir sowohl allgemeine als auch spezielle Empfehlungen zum gesunden Ess- und Trinkverhalten.

In einigen Fällen der Fehl- oder Mangelernährung kann zusätzlich zur Ernährungsumstellung auch über eine Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln gesprochen werden. Auf diese Weise können die im Körper vorhandenen Defizite an Vitaminen, Spurenelementen und Antioxidantien ausgeglichen werden.

Zusätzlich zu den genannten Maßnahmen kann bei Bedarf auch ein unterstützendes Fitnessprogramm besprochen werden.

Nachdem wir nun Ihre neuen Essensgewohnheiten besprochen und alle Fragen Ihrerseits geklärt haben, beginnt die eigentliche Umstellung. Und auch wenn ich über keinen Zauberstab verfüge und Ihr Ziel für Sie nicht erreichen kann, begleite und unterstütze ich Sie weiterhin auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden während der gesamten Umstellungsphase.

Interesse? Schreiben Sie mich an! Ich freue mich jetzt schon auf unsere Zusammenarbeit!